vs. CarGuard

 

Nachdem ich mir eine Alarmanlage von CarGuard mit entsprechenden Motoren für eine Nachrüstbare Zentralverriegelung und einem Kofferraumzugmotor zugelegt habe, war ich Stundenlang vergeblich auf der Suche im Internet nach einer Anleitung für den Einbau einer Alarmanlage und/oder einer ZV. Also machte ich mich selbst ans Werk und Dokumentierte dieses dann um es hier zu Veröffentlichen!
Ich würde mich sehr freuen zu hören ob meine Anleitung hilfreich war, falls Ihr sie verwenden solltet. Ich habe die Anleitung in entsprechende Kapitel eingeteilt.

Inhaltsverzeichniss:

1. Arbeiten im Motorraum

1.1. Motorhaubenkontakt
1.2 Sirene
1.3 Verlegung der Kabel
1.4 Dehn- und Streckübungen ;-)

2.Arbeiten im Kofferraum!

2.1 Kofferraumzugmotor anbringen
2.2 Kofferraumzugmotor verkabeln!
2.3 Durchführung der Kabel

3. Arbeiten im Fahrgastraum!

3.1 Entfernen der Seitenverkleidungen!
3.2 Kabel verlegen!
3.3 Stellmotoren der ZV Einbauen!
3.4 Kabel verlegen und Anschließen!

4. Anschluss der +12V Kabel an die Batterie!

5. Test, Einstellung und Abschließende Arbeiten

 

Einbauanleitung „CarGuard – Defender Expert in Verbindung mit ZV und Kofferraumstellmotor“ in die barchetta!

Extra benötigtes Zubehör

KFZ-Kontaktschalter Artikel-Nr.: 843938 -  U0   € 2,95

Quetschverbinder-Sortiment Artikel-Nr.: 804908 -  U0   € 4,95

LITZE BLAU 1.5 (10m-Ring) Artikel-Nr.: 608840 -  U0   € 2,99

LITZE ROT 1.5 (10m-Ring) Artikel-Nr.: 608785 -  U0    € 2,99

LITZE GELB 0.75 (10m-Ring) Artikel-Nr.: 608653 -  U0    € 2,55

Kfz-Installationskabel 2,5 mm² Rot Artikel-Nr.: 840653 - U4 € 2,45

Kfz-Installationskabel 2,5 mm² Schwarz Artikel-Nr.: 840670 - U4 € 2,45

Zu bestellen bei Conrad! Artikelnummern beziehen sich auf die Artikel die ich bei Conrad bestellt habe

 

Multimeter

Sicherungshalter und Sicherungen

„Stromdiebe“

Lötkolben /Lötzinn

Diverse Zangen

Schraubenzieher

Torxset

Imbusschlüsselsset

Diverse Ring oder Maulschlüssel

Diverse Bohrer und Bohrmaschine

Jede Menge Geduld, Zeit und eine Schulter zum Ausheulen ;-)

 

1. Arbeiten im Motorraum

1.1. Motorhaubenkontakt

Ich habe eine Bohrung DRM 8 mm im geringen Abstand zu dem vorhanden Loch in der Karosserie nahe dem Haubenverriegelungsmechanismus angebracht! Um die Bohrung herum habe ich mit der Feile den Lack leicht abgekratzt um einen Massekontakt zu bekommen!
Dort habe ich den mitgelieferten Motorhaubenkontakttaster so angebracht dass zwischen dem am Taster befindlichen Sechskant und der mitgelieferten Sechskantmutter ein Abstand von 10mm ist. Unter der Sechskantmutter liegt die mitgelieferte Fächerscheibe. Von unten mit der 2. Sechskantmutter gekontert! Jetzt öffnet der Motorhaubenkontakttaster gut bei geschlossener Motorhaube! Das ganze noch mit Lackstift überlackiert, damit nichts Rostet!

Abb 1

Zum besseren verlegen des Kontaktkabels, Montage des Motorhaubenkontakttasters und der später anzubringenden Sirene habe ich den Resonator entfernt. Dazu einfach die zwei Schrauben lösen und den Stutzen vom Ansaugschlauch abziehen Sieht Abb. 2 . Jetzt kommt man auch leicht mit der Hand durch eine Öffnung unter dem Haubenverriegelungsmechanismus hinein um die Kontermutter anzuschrauben und das Steuerkabel anzuklemmen!

Abb. 2

1.2 Sirene

Ich habe die Sirene unten an den Batteriehalter angeschraubt, da ich sonst nichts gefunden habe was einfach zu Erreichen war um zu Bohren! Dazu muss man erst die Batteriepole abklemmen und die Batterie ausbauen! Näheres dazu glaube ich ist nicht erwähnenswert ;-) Dann als nächstes die 4 Schrauben lösen, die den Batteriehalter halten! Siehe Abb. 3. Aber Vorsicht, an der unteren Schraube hängt noch ein Träger der Kabel und Schlauche hält, nicht dass da was runterbricht! Jetzt den Batteriehalter herausnehmen!

Abb. 3

An den Markierten stellen in Abb. 3 habe ich 2 Bohrungen mit DRM 5mm angebracht, im Selben Abstand wie sie auch am Halter der Sirene zu finden sind! Die Bohrungen habe ich gesenkt, anschließend von oben 2 Senkschrauben M5 durch die Batteriehalterung und die Sirenenhalterung durchgesteckt und auf der Unterseite mit Sechskantmuttern gekontert! Das ganze sieht dann so aus, siehe Abb. 4 Vorsicht, aber dass die Schraubenköpfe nicht zu weit überstehen, sonst gibt es später Probleme mit der Befestigung der Batterie.

Abb. 4

Achtung, die Schraube des Scharniers an der Sirene „Bombenfest“ anziehen und ggf. mit Schraubensicherungslack so sichern, dass die Sirene bei eventuellen Vibrationen während der Fahrt nicht herunterklappen kann, sonst besteht die Möglichkeit dass sie sich im Kupplungsgestänge (Markiertes Teil in Abb.4) verzwickt!!!!!

1.3 Verlegung der Kabel

Dieser Punkt hat mich eine ganze Stange Zeit gekostet ;-)
Als erstes habe ich mit einen 5er Bohrer eine der beiden Löcher in der Gummitülle, die sich auf der Fahrerseite in der nähe des Gaspedals befindet (Siehe Abb. 5) geweitet! Dort kommt auch ein großer Kabelstrang in der Mitte durch! Rechts und links davon befinden sich die erwähnten Löcher!

Abb. 5

Anschließend habe ich dort ein dickeres Kabel durchsteckt , dass ich vorher mit Flüssigseife so bearbeitet habe dass es leichter rutschen kann! Dieses Kabel kommt dann im Motorraum in der nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters heraus (Gelb Markiert) ! Siehe Abb. 6
Um dort etwas leichter arbeiten zu können, es ist verdammt eng alles, den Dichtgummi der Motorhaube in der Nähe des Fensters abziehen, die Rot markierte Plastikmutter und den Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und zur Seite rücken.
Dann kann man das durchgesteckte Kabel mit der Zange (ist rutschig wegen der Seife) soweit herausziehen dass man es gut halten kann!

Abb. 6

Verlegt habe ich insgesamt 5 Kabel!

1 Kabel rot 2,5 qmm (+12V Anschluss Defender Zentraleiheit)

1 Kabel rot 2,5 qmm (+12V Anschluss der ZV)

1 Kabel hellrot 1,5 qmm (+12V Anschluss des Kofferraumzugmotors)

1 Kabel blau 0,75 qmm (Anschluss Motorhaubenkontakt)

1 Kabel gelb 1,5 qmm (Steuerleitung der Sirene)

Siehe Abb. 7

Abb. 7

Die Kabel sind entlang der Vorhanden Kabelbäume geführt. Alle 5 Kabel wurden miteinander verdrillt, mit Isolierband etwa 10 cm zusammengeklebt! Anschließend habe ich das vorher durchgesteckte Kabel von der Seife gesäubert und die 5 zusammengebundenen Kabel wieder mit Isolierband etwa 10 cm weit mit dem Kabel verklebt! Die ganze „Konstruktion“ auch wieder mit Flüssigseife rutschig gemacht! Jetzt vom Fußraum aus an dem verlegte Kabel vorsichtig gezogen bis der Kabelbaum schlussendlich im Fußraum erscheint! Jetzt das Isolierband entfernt! „Voila“ alle Kabel sind dort wo sie hingehören Abb. 5
Jetzt noch die Kabel im Motorraum abgezwickt (waren 10 Meter Rollen) und an den Enden der Stromkabel Kabelschuhe befestigt an die Später noch die Sicherungshalter kommen. Das Gelbe Kabel habe ich gleich mit Kabelquetschverbinder mit dem Roten Steuerkabel der Sirene verbunden! Bremsflüssigkeitsbehälter, Stoffverkleidung und Gummidichtung wieder angebracht! Ebenso den Batteriehalter Abb. 3 samt Sirene wieder befestigt!

1.4 Dehn- und Streckübungen

Wegen Schmerzen an diversen Körperteilen zur Pause noch einige Dehn- und Streckübungen vollführt und eine Flasche Coke aufgemacht! (Muss nicht gemacht werden ) Bevor das dann weitergeht!

 

2.Arbeiten im Kofferraum!

2.1 Kofferraumzugmotor anbringen

So nach dem Entspannen und der Flasche Coke kann es weitergehen! Und zwar jetzt im Kofferraum, wo ich den mitbestellte Zugmotor eingebaut habe. Dieser ist sehr praktisch und echt eine Überlegung wert beim Kauf einer Defender, da er nicht die Welt kostet und das leben ungemein erleichtert!
Nachdem der Kofferraumdeckel aufgemacht wurde, gilt es als erstes einmal den Boden herauszunehmen. Dann das Plastikteil, welches den Öffnungsmechanismus verbirgt zu entfernen! Die 4 Kreutzschlitzschrauben herausdrehen und Plastikteil heraushebeln. Achtung, am Kontakttaster befinden sich 2 Kabeln. Diese Abziehen und das Teil beiseite legen! Für die Defender empfiehlt es sich, auf der Gegenüberliegenden Seite des Tasters einen 2. anzubringen. Den gibt es Conrad unter der Artikelnummer:  843938 - U0  für € 2,95! Ein zweiter Taster deswegen, weil der schon im Kofferraum verbaute Taster mit einem 2. Taster in Reihe geschalten ist, damit der Summer auslöst bei gleichzeitigem Öffnen von Kofferraumdeckel und Verdeckdeckel! Also nicht Ideal für das Alarmsystem, denn wer bricht schon den Kofferraumdeckel und den Verdeckkasten auf gleichzeitig auf ;-)
Die Rändelmutter an den Verkleidungen der Rücklichter abschrauben und Rücklichtverkleidungen wegnehmen. Auch noch die Rückwand und die rechte Seitenwand, hinter denen sich die Elektrische Antenne befindet. Die Innenverkleidungen sind mit Stopfen ans Blech befestigt, die leider allzu gerne mal abreißen wenn man zu heftig dran zieht! Jetzt ist der Mechanismus frei zugänglich Abb. 8

Abb. 8

Zum leichteren Arbeiten habe ich das Seil des Bowdenzuges, welches als Öse wieder durch einen kleinen „Klippser“ (Rote Markierung) zurückgebunden wurde aus diesem Herausgezogen und den „Klippser“ etwas weggezogen!
Als Befestigungsstelle für den Motor eignet sich die freie Stelle links (von Oben gesehen, direkt daneben Abb. 10 An der gefunden stelle werden durch die Gewinde des Halters hindurch, die Beiden noch anzubringenden Bohrungen markiert und mit eine 3er Bohrer gebohrt! In der Packung des Motors sollten 2 Blechschrauben dabei sein, die lang genug sind. Auch 2 Federringe pro Schraube sind dabei, ein kleinerer und ein größerer! Ich habe den kleineren auf die Schraube aufgelegt, die Schrauben durch die Gewinde des Halters hindurch und auf der
Gegenseite dann den Größeren Ring angebracht. Jetzt den Halter in den 2 angebrachten Bohrungen verschraubt. Das hält! Abb. 9

Abb. 9

Jetzt den Motor wieder in seiner Halterung mit den beiden Sechskantmuttern befestigt. Nicht zu fest, hier kann man den Motor wenn nötig noch etwas nachjustieren! Abb. 10 Jetzt kann man das Seil des Bowdenzuges vom Türgriff etwas in Richtung des angebrachten Motors biegen und die Klemmschraube (Rot Markiertes Teil) des mitgelieferten Hakens (der wird hier nicht benötigt) öffnen. Beide Seile, das Originalseil und das Seil des Motors in die Nut der Klemmschraube einlegen und mit der Mutter festziehen. Darauf achten, dass das Seil des Motors ausgefahren ist, denn der zieht schließlich mal den Öffnungsmechanismus! Gut justiert, sollte der Öffnungshaken ganz minimal aufgehen. Dann kann man die Mutter festdrehen! Im Bedarfsfall kann anschließend das ganze mit dem Motor selbst noch einmal justiert werden indem man den Motor etwas weg vom Mechanismus zieht!
Vorteil dieser Methode ist dass die Funktion des Hebels im Fond der Fahrertür weiterhin gegeben ist, für den fall eines Elektrischen Defektes.

Abb. 10

2.2 Kofferraumzugmotor verkabeln!

Jetzt muss der Motor noch verkabelt werden! Das mitgelieferte Schwarze Massekabel ist aber zu kurz, deswegen habe ich ein längeres gebastelt. In der nähe befindet sich nämlich kein guter Massepunkt! Man kann wenn man will zwar noch eine Bohrung in der nähe anbringen und das Massekabel dort verschrauben, aber ich wollte so wenig wie möglich Bohren!
Der nächste gute Massepunkt befindet sich bei der Automatikantenne! Siehe Abb. 11. (Rot Markiert)
Zum Testen der Richtigen Polung des Motors kann man ein das Dauerplus der Antenne verwenden! An dem Stecker zur Antenne befinden sich 2 Kabel. Eines davon hat Dauerplus, das andere ist das Remotekabel das die Antenne steuert, wenn der Radio angeht! Ich möchte hier keine Kabelfarben nennen, da die Erfahrung mehrerer Personen zeigt, dass FIAT nicht immer die Selben Farben verwendet, am Besten mit einem Multimeter herausmessen! Den braucht man noch öfters!

Abb. 11

Zum „Funkenfreien“ Testen habe ich den Mitgelieferten Taster provisorisch angeschlossen. Mitgeliefertes Grünes und Rotes Kabel angeschraubt. Das Grüne geht zum Motor, das Rote kann man mit dem U-Förmigen Kabelschuh in den (vorher abgezogenen) Weißen Stecker der Antenne stecken, an das Kabel welches unser Dauerplus führt!
Jetzt den Taster drücken und der Motor sollte Ziehen! Zieht er nicht sondern drückt er, einfach die Beiden Kabel am Motor vertauschen und dann passt das auch wieder!
Test beendet und das Rote Kabel aus dem Stecker der Antenne ziehen und aufpassen, dass man keinen Kurzschluss macht!
Von dem Massepunkt an der Antenne (Rote Markierung) jetzt noch ein Kabel in Richtung Taster verlegen für den Kofferraumkontakt der Alarmanlage!
Bei der Gelegenheit, ist es wert darüber nachzudenken ob man nicht doch noch, so wie ich, eine Kofferraumbeleuchtung montiert!
(Ich verwende eine blaue Kaltlichtkathode, welche ich an das Dauerplus der Antenne angeschlossen habe! Geschalten habe ich die Beleuchtung über Masse, wie es auch bei der Innenraumbeleuchtung der Fall ist! Also, +12V Kabel vom Dauerplus der Antenne zur Lampe, und von der Lampe zum Taster! Am Taster habe ich dann ZWEI Kabel zusammen mit Kabelschuh am 1. Kontakt angebracht! Das andere geht vom 2. Anschluss an den gefundenen Massepunkt! Das Zweite Kabel vom Anschluss 1 ist das Kontaktkabel, das zur Defender-Haupteinheit geht. Ich habe jetzt endlich Licht im Kofferraum! Und das in einer genialen Farbe ;-) )
Wer keine Leuchte montiert, der legt jetzt einfach das Kontaktkabel für den Kofferraumkontakt an die Stelle wo später einmal der zusätzliche Taster sein wird und führt es mit dem Steuerkabel des Zugmotors nach vorne in Richtung Cockpit. Alle verlegten Kabel werden gewissenhaft mit Kabelbindern an bereits verlegten Kabel gebunden um ein wirres herumfallen zu vermeiden!

2.3 Durchführung der Kabel

Es ist äußerst schwierig bei der barchetta Kabel vom Kofferraum in den Fahrgastraum zu verlegen! Man muß eine Menge Geduld mitbringen! Ich hatte den Vorteil, dass ich schon ein dickes Kabel für die Endstufe verlegt habe, an dem ich die beiden neuen Kabel nach vorne durchgeschoben habe! Ich erinnere mich wie ich es damals anstellte, als ich meine Endstufe einbaute!
Auf beiden Seiten des Kofferraums befindet sich eine Möglichkeit zur Durchführung! Rechts läuft bei mir das Chinchkabel für die Endstufe und Links das Strom- und Remotekabel. Um diesen Durchgang zu entdecken muß man auch hier die Seitenwände entfernen. Was die große Verkleidung am Deckeldämpfer angeht, da reicht es aus wenn man bis zur hälfte die Stopfen entfernt und die Verkleidung dann wegbiegt! Jetzt haben wir einen guten Blick auf den „Kabelkanal“ Abb 12.

Abb. 12

Hier kommt auch schon ein großer Kabelstrang zum Vorschein! Diesen Kabelstrang kann man sich Nutzbar machen! Man nimmt ein Stück biegbaren draht. Biegt um den Kabelstrang eine leicht gängige Öse und führt diesen Draht an dem Strang nach vorne! Aber es ist nicht so leicht wie es sich anhört!

 3. Arbeiten im Fahrgastraum!

 3.1 Entfernen der Seitenverkleidungen!

Um die vom Kofferraum kommenden Kabel besser legen zu können sollte man die Seitlichen Verkleidungen entfernen! Als erstes nehmen wir die vordere Verkleidung ab! Seitlich neben dem Sitz versteckt sich noch eine Schraube unter einer Plastikhaube. Aufhebeln und Schraube rausdrehen! Verkleidung entfernen. Die ist aber zusätzlich noch geklippst! Darunter ist ein Kabelstrang zu finden an dem später die Kabel entlanggeführt werden!
Jetzt zur 2ten Verkleidung. Da wird’s schon schwieriger! Richtig schwer zugänglich neben dem Sitz befindet sich eine Schraube. Ich habe sie mit einer Biegsamen Welle und aufgesetztem Imbusbit aufgeschraubt! Als nächstes wird noch der Gurt abmontiert der unten befestigt ist. Dann noch eine gut zugängliche Schraube gelöst bevor es schwierig wird! Zwei Schrauben sind unter der Abdeckung des Verdeckdämpfers in der Nähe des Verdeckkastenhebels. Markierte Stellen in Abb.13

  Abb. 13

Diese Herausdrehen und das Verdeckkastenhebelgehäuse wegnehmen. Dabei vorsichtig sein, dass nichts kaputt geht. Nun kann man die letzte Schraube der Seitenverkleidung lösen. Diese sitzt hinter dem Hebel für den Verdeckkasten. Zu sehen und zu erreichen ist sie nur wenn man den Hebel zieht. So jetzt noch schnell den Stecker für das Hardtop aus seiner Verankerung lösen und die Verkleidung herausnehmen.
Wenn man jetzt noch die Verkleidung der Rückwand ein wenig zur Seite drückt kann man 2 Kabeldurchführung finden. Eine Große, durch die der Hauptkabelstrang geht und weiter oben ein Gummipfropfen. Beide Tüllen heraushebeln. Aber mit bedacht, dass kein Vorhandenes Kabel schaden nimmt! In den Oberen Gummipfropfen mittig ein Loch bohren! Da laufen später einmal die Kabel vom Kofferaum Abb. 14.

Abb. 14

3.2 Kabel verlegen!

Den durchgeführten Draht vom Kabelstrang losmachen und den Draht wieder ein Stück zurück in die Durchführung stecken. Vom Oberen Loch aus den Draht „Fischen“ und durchziehen. Am Hinteren Ende des Drahtes im Kofferraum, die Beiden Kabel festkleben und von Vorne den Draht, mitsammt den angeklebten Kabeln vorsichtig hindurch ziehen. Vorne dann die Kabel vom Draht lösen und durch die im Runden Gummipfropfen angebrachte Bohrung stecken. Beide Tüllen wieder in Ihre Ausschnitte setzen!
Zum Testen der Kofferraummotorjustierung kann man jetzt wieder den Mitgelieferten Taster an das Grüne Kabel montieren. Das Mitgelieferte Rote Kabel auch an den Taster und an die Batterie schließen. Taster drücken und der Kofferaum sollte jetzt ein Stückchen aufspringen! Ist das nicht der Fall Motor noch ein wenig nachjustieren und solange testen bis es klappt!
Wenn es funktioniert, kann man die Kofferraumverkleidungen, die zweite Seitenverkleidung im Fahrgastraum und die Verdeckhebelverkleidung wieder anbringen. Die Vordere Seitenverkleidung die lassen wir noch lose, denn darunter befindet sich der Hauptkabelstrang nach hinten, den wir noch auseinanderpflücken müssen, wenn wir die Kabel für die Blinklichtbestätigung suchen!

 3.3 Stellmotoren Einbauen!

In die Fahrer und Beifahrertüre, kommen noch die Stellmotoren weshalb man erst mal die Türverkleidungen abmachen muss. Dazu entfernt man den Hochtöner und die Verkleidung des Türgriffs! An beiden Teilen die Schrauben rausschrauben und dann die Teile Abnehmen. Der Hochtöner ist leicht, aber die Türgriffverkleidung umso schwerer. Ich benutzte einen Schraubenzieher und hebelte die Verkleidung an und zog sie nach vorne Richtung Frontscheibe bei Gedrücktem Verriegelungsknopf. Aber Vorsicht es ist alles recht eng, und die Möglichkeit ist gegeben dass etwas kaputt geht! Dann nimmt man die Komplette Verkleidung ab. Vorsicht diese ist mit Stopfen angeklipps, auch hier bricht gerne mal einer. Nähere Details zur Demontage sind auch auf http://www.barchtta-lexikon.de zu finden! Nun geht es an den Einbau der Stellmotoren! Dazu Bohrt man zwei Bohrungen (Markiert in Abb. 18) und verschraubt den Stellmotor hinter dem Blech. Position in etwa entsprechend Abb. 15.

 Abb. 15

Aber Vorsicht, dass die Motoren im Ausgefahrenem Zustand nicht an die Führungen der Fensterheber anstoßen! Abb. 16

  Abb. 16

Die Stange die mit dem Gestänge des Schlosses verbunden wird und später die Verriegelung übernimmt biegt man in Z-Form Abb. 17 Angepaßt an die Örtlichen Bedürfnisse am Fahrzeug!
Beide Gestänge verbindet man nun mit den Mitgelieferten Klammern festsitzend damit nichts verrutschen kann und man sich nachträglich ärgert. Abb. 18. Am Besten die Schrauben mit Schraubensicherungskleber gegen locker werden sichern! Alles noch schnell mit WD-40 eingesprüht und man kann sich der Leichtgängigkeit von Schließmechanismus und Fensterheber sicher sein!

 Abb 17.

In dieser Abbildung (Abb. 18) sind die Beiden Schrauben die den Motor halten zu sehen. Ich habe schon einmal drauf hingewiesen!

 Abb. 18

3.4 Kabel verlegen und Anschließen!

Beide Stellmotoren verbindet man jetzt mit 2 Kabeln 1,5mm² die an den Enden jeweils einen zum Stellmotor passenden Kabelschuh angequetscht haben. Bitte Merken, welche Farbe der Kabel an Welche Farbe der Stellmotoren angeschlossen ist. Die Kabel legt man am besten neben den Vorhanden Kabeln durch die Kabeldurchführungen Abb. 19
Am besten legt man die Kabel ganz vorne hinter den Pedalen unter den „Teppich“, unter der Heizung durch auf die Beifahrerseite, dort auch wieder unter dem Teppich in Richtung Kabeldurchführung in die Beifahrertür. Bevor aber die Kabel unter dem Teppich verschwinden, die Kabel für die ZV der Defender mit Stromdieben an diese Leitungen gemäß Anleitung der Defender Anschließen.

 Abb. 19

Nun noch die Kabel in den Türen mit Kabelbindern an vorhandenen Kabelsträngen anbinden damit sie nicht herumfallen und ggf. vom Fenster beschädigt werden! Abb. 20.

  Abb. 20.

 Jetzt sucht man sich noch einen Passenden Einbauort für die Defenderzentraleinheit und legt den 24-Pin Stecker in den Fußraum. Jetzt haben wir alle Kabeln die wir für den Anschluss der Diversen Dinge des Alarmsystems brauchen an Ort und Stelle Aber immer sehr gewissenhaft arbeiten, bei so vielen Kabeln Abb. 21
Weil wir ja die Innenverkleidungen noch nicht angebaut haben ist es ein Leichtes diverse Kabel zu finden. Z.B. das Kabel für die Blinker. Bei mir waren es ein Blaues Kabel und ein Blaues Kabel mit Schwarzem Strich. An diesen Kabeln zweigt man die Steuerkabel für die Blinkeransteuerung an. Keinen Stromdieb verwenden, der braucht zu viel platz und die Verkleidung lässt sich evtl. nicht mehr anbringen. Ausserdem würde es sehr schwer den Kabelbaum wieder einigermaßen zusammenzubinden!
Auch hier in der Nähe ist ein Guter Massepunkt zu finden. Ziemlich weit unter dem Teppich im Fußraum in der Nähe des Lautsprechers! Ist aber leicht zu Erkennen!
Jetzt den Lautsprecher herausschrauben und den Türkontakttaster entfernen. Das Kabel für den Türkontakt durch die Öffnung wo der Lautsprecher sitzt hindurch in Richtung des Loches des Türkontakttasters durchstecken und an eines der Kabel des Türkontakttasters Anschließen. Vorher rausmessen an welches! Türkontakttaster und Lautsprecher wieder Anbringen.

 Abb. 21     ;-) (Na immer noch Lust)

Nun kann man auch noch die Kabel für den Kofferraum-und Motorhaubenkontakt zusammen mit dem Defenderkabelbaum verbinden!
Für den Anschluss des Kofferraumzugmotors befestigt man am Besten 6,4er Kabelschuhe an den Entsprechenden Kabeln und steckt diese Gemäß Defendereinbauanleitung an das 5-Pin Relais. Nun noch die vorher durchgeführten +12V Kabel mit den entsprechenden Kabeln des Defenderkabelbaums verbinden! Aber Achtung, noch nicht die Sicherungen anbringen!!! Gewissenhaft merken, welches +12V Kabel für welches Bauteil sind, denn die Bauteile (Defenderhaupteinheit; Kofferraumzugmotor, und ZV) benötigen unterschiedliche Sicherungsstärken. Jetzt sucht man das Zündungspluskabel am Zündschloss Abb. 22

 Abb. 22

Bei mir war es das Markierte Orangene Kabel am 3-Kabelstecker des Zündschlosses! Vorher aber rausmessen ob +12V bei Zündstufe 1, Motoranlassen, und laufendem Motor anliegt! Vorgehensweise gemäß Defendereinbauanleitung!
Nun pflückt man den Kabelbaum der dieses Kabel beinhaltet auseinander und separiert das Zündungskabel! Abb. 23
Dieses Kabel isoliert man ca. 1 cm ab, wickelt das ca. 2 cm lange Abisolierte Ende des Kabels am Kabelbaum der Defender das an Zündungsplus angeschlossen wird, und Lötet es fest! (Wenn Ihr keine Löterfahrungen habt, fragt lieber einen bekannten Elektriker) Isoliert diese Lötstelle anschließend wieder gewissenhaft. Nun den Kabelbaum wieder zusammenbinden und zurückhängen!

 Abb. 23

Jetzt kann man sich geeignete Orte für die Sensoren auswählen! Für meinen Erschütterungssensor habe ich einen Tollen Ort gefunden. Direkt hinter der Großen Lackierten Verkleidung Rechts neben dem Lenkrad ist ein guter Ort diesen zu Befestigen.
Den 2-Zonen Radarsensor habe ich im Schalttunnel untergebracht. Dazu die Verkleidung abmontieren! 1 Schraube unter dem Aschenbecher, und 4 Schrauben unter der Schaltmanschette. Diese geht leicht raus. Einfach seitlich ein wenig eindrücken und hochziehen. Wer kleine Hände hat muss diese Verkleidung nicht unbedingt entfernen. Es ist halt leichter zum hantieren  Abb. 24

 Abb. 24

Die LED kommt dorthin wo schon die Vorhandene Sitzt. Neben dem Aschenbecher. Aber die Bohrung der LED muss noch mit 8mm aufgebohrt werden damit der Halter reinpasst.
Beide Sensoren mit dem Y-Kabel zusammenstecken und unter dem Armaturenbrett verstauen! Für den Diensttaster sucht man sich nun noch einen versteckten aber trotzdem gut zugänglichen Ort und verbaut den dort! Jetzt die LED, den Diensttaster, das Y-Kabel der Sensoren und den 24-Pin Stecker an die Defenderhaupteinheit anschließen und diese momentan Provisorisch verstauen!

4. Anschluss der +12V Kabel an die Batterie!

Zum Schluss noch die drei +12V Kabel die im Motorraum liegen mit 3 Sicherungshaltern verbinden. 3 Passende Kabel ca. 20 cm lang auch beidseitig mit Kabelschuhen versehen. Auf der einen Seite mit Ösen zum Anschluss an die Batterie und am anderen ende mit (auf die Sicherungshalter passenden) Kabelschuhen versehen. Nun die Sicherungshalter anstecken (noch Ohne Sicherungen) und die Kabel an den + Pol der Batterie anschließen!

 Abb. 26

Jetzt braucht unsere Sirene noch Masse. Ein von mir gefundener Massepunkt ist die Mutter, die den Hauptsicherungskasten hält! Die 3 Sicherungshalter habe ich mit Kabelbindern schön an einen vorhandenen Kabelbaum geklemmt damit nichts verrutscht, oder ausleiert! Markierung in Abb.26 Nun die 3 Sicherungen einsetzen.
Jetzt die Fernbedienungen der Defender einlesen.

5. Test, Einstellung und Abschließende Arbeiten

5.1 Nun sucht man sich am Besten einen Abgeschiedenen Ort um Alle Funktionen der Defender auf Funktion zu Prüfen und die Sensoren einzustellen! Das braucht Zeit, ist äußerst Laut und zeitweise echt nervig, man möchte es nicht glauben! Kleiner Tip zum Radarsensor. Die Sensoreinstellung reagiert recht empfindlich, schon ein paar mm beim Einstellen bewegen Welten. Nicht verzagen! Ich habe den Sensor so eingestellt, daß der Voralarm angeht wenn die Hand ca. 5 cm vor dem Fenster bewegt wird. Der Vollalarm geht an sobald sich eine Hand im Innenraum befindet! Nervig ist nur daß schon ein hineinfallendes Blatt bei offenem Verdeck den Alarm auslösen kann!

5.2. Funktioniert die Defender einwandfrei kann man schlussendlich alle Verkleidungen wieder anbringen und die Defender an Ihrem gewählten Montageort anbringen und alle herumhängenden Kabel mit Kabelbindern sichern. Lange Kabel und das 5-Pin Relais für den Kofferraumzugmotor schiebt man am Besten vorne links unter den Teppich! Dort ist genug Platz (zumindest bei mir) Abb. 25

 Abb. 25

Jetzt kann man sich endlich mit einer Flasche Coke (oder ähnlichem) in die barchetta setzten und den Sternenhimmel zu genießen. Es ist schließlich schon spät ;-)
Laßt euch nicht verleiten zu glauben es wäre alles so Easy, die Einbauzeit incl. Test und wiederanbringen aller Verkleidungen betrug bei mir an die 40 Stunden :-(

Alle Angaben Ohne Gewähr! Ich übernehme keine Haftung für Schäden die eventuell Entstehen können aufgrund dieser Anleitung! Es besteht nämlich noch kein Langzeittest Für Fragen bezüglich Kabelfarben Kontaktieren Sie bitte Ihr Carguard Servicecenter oder Ihre nächste FIAT-Werkstatt! Alle Anschlüsse Sind so zu machen wie sie aus der, der Defender Expert beiliegenden Einbauanleitung, zu entnehmen sind! Sämtliche Kabel sind vor der Verbindung mit dem Kabelbaum gewissenhaft zu Überprüfen! Eine Gewissenhafte Arbeit erspart eine Anschließende Fehlersuche und trägt zur Sicherheit der Fahrzeugelektrik bei!